Samstag, 26. Dezember 2009

Endlich wieder Landeshauptstadt

Endlich wieder Landeshauptstadt und zwar da real Landeshauptstadt, heißt es momentan in meinem wenig bewegten Leben. Die Zeit zwischen den einzelnen Gängen kann man gut mit Müßiggang verbringen, welcher Art auch immer.
Der Zeitvertreib, dem man in SB, exzellent nachgehen kann, ist der des Kinobesuchs. Die "unglaublich vielfältige Landeshauptstadt" (ein Hoch auf den Erfinder dieses Slogans) verfügt nämlich, auch in Zeiten des Multiplex-Kinos noch über eine anständige Anzahl anständiger Kinos.
Immerhin gibt es in der Fußgängerzone und umzu (wie der Bremer an sich gerne mal sagt) drei Nicht-Multiplex-Kinos. Eines davon ist die heutige Camera zwo, das ehemalige Scala-Kinocenter. In diesem Lichtspielhaus war ich 1987 mit Freund M. und dessen großem Bruder zum ersten Mal alleine im Kino. Es wurde Spaceballs gegeben, den ich, ohne jemals auch nur eine Folge Krieg der Sterne gesehen zu haben, bis zum heutigen Tag großartig finde. Blöd damals war nur, dass ich noch nie ernsthaft ein Cornetto Nuss ("Das ist unbeschwerte Eiskunst wie in Bella Italia") gegessen hatte und diese hellblaue Windjacke trug. Mir war einfach nicht klar, nein, ich wusste nichts von dieser Schokospitze unten am Ende des Cornettos und hielt die ganze Zeit das Eis gut fest. Als das Licht dann wieder anging, hatte sich die Ex-Schokospitze in Kakao verwandelt, der auf meiner hellblaune Windjacke verteilt war. Großflächig verteilt. Traumatisch.
Heute wird Fatih Akin, Woddy Allen und Jane Campion in der Camera zwo gegeben. Zwischen denen werde ich mich dann wohl entscheiden müssen. Sicher bin ich mir allerdings bei der Wahl der Schnäckerei. Nie wieder Cornetto Nuss. Und hellblaue Windjacken finde ich auch echt diskutabel.

1 Kommentar:

Diane hat gesagt…

Ich finde hellblaue Windjacken super. Nur schade, dass das Gewebe, aus dem sie heute bestehen, nicht mehr Popeline (http://tiny.cc/EzAX3) heißt - ein leider vom Aussterben bedrohtes Wort von großer Schönheit - sondern meist Sympatex oder so ähnlich. Urgs.
Im übrigen spielen die Henkubiks heut Abend, falls doch lieber Live Music als Kino.